MEINE LIEBLINGSSCHAUSPIELERINNEN DER 20GER - 70GER JAHRE

DORIS DAY

Doris Day gehört bereits seit Kindestagen zu meinen absoluten Lieblingsschau-spieleriinen der "alten Garde". Ich liebe ihre herzerfrischenden Komödien, ihr natürliches Auftreten und ihre Art, ihre Charaktere zu spielen.

 

Besondere Lieblingsfilme:

Schick mir keine Blumen, Ein Pyjama für zwei, Bettgeflüster, Eine zuviel im Bett, Mit mir nicht meine Herren, Als das Licht ausging, Mitternachtsspitzen

 

Biographie

 

Filmographie

KATHERINE HEPBURN:

Katherine Hepburn war und ist immer eine der ganz großen alten Damen Hollywoods. Gerade in den Filmen aus den 30gern und 40gern hatte sie mir besonders gefallen und spielte dort eine große Bandbreite ihres Könnens. Oftmals wird sie mit Spencer Tracy in einem Atemzug erwähnt - auch bei mir, aber ich schätze auch jene Filme sehr, die sie ohne ihn gedreht hat - irgendwie kommen diese bei manchen leider immer zu kurz.

 

Besondere Lieblingsfilme:

Leoparden küßt man nicht, Die Nacht vor der Hochzeit, Die Schwester der Braut, Rat mal wer zum Essen kommt, Die Frau von der man spricht, Ehekrieg

 

Biographie

 

Filmographie

BARBARA STANWYCK

Barbara Stanwyck war immer eine der ganz Großen in Hollywood. Ich gebe zu, ich weiß sie selbst erst seit knapp 10 Jahren richtig zu schätzen, seitdem ich mich näher mit ihr und ihren Filmen beschäftigt habe. Seitdem gehört sie aber zu meiner großen weiblichen Star-Elite von damals.

 

Besondere Lieblingsfilme:

Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss, Weihnachten nach Maß, Frau ohne Gewissen, Du lebst noch 105 Minuten, Das war Mord Mr. Doyle,

 

 

Biographie

 

Filmographie

BETTE DAVIS

Bei Bette Davis verhält es sich nahezu ähnlich wie bei Barbara Stanwyck. Lange Zeit wußte ich sie nicht so zu schätzen, wie es ihr eigentlich gebührt. Gerade ihrer frühreren Filme gefallen mir sehr und seitdem ich mir eindringlicher mit ihr befasst habe, ist sie aus meiner weiblichen Star-Elite von Hollywood-Legenden nicht mehr wegzudenken.

 

Besondere Lieblingsfilme:

Die Braut kam per Nachnahme, Mord im Nachtclub, Der versteinerte Wald, Die Frau auf Seite 1, Die Braut des Monats

 

 

Biographie

 

Filmographie

JEAN HARLOW

Ihr war leider keine große Karriere vergönnt gewesen und starb sehr jung - dennoch waren viele ihre Filme sehr einprägsam und sie schaffte es über Jahrzehnte bis heute in aller Munde zu sein - absolut zu recht :)

 

Besondere Lieblingsfilme:

Feuerkopf, Sexbombe, Ganovenbraut, Millionäre bevorzugt, Abenteuer im gelben Meer, Dschungel im Sturm

 

 

Biographie

 

Filmographie

MARILYN MONROE

Marilyn Monroe war....ist mit Sicherheit die schillernste Persönlichkeit der guten alten zeit. Jeder kennt sie, jeder kennt ihr Schicksal, viele kennen ihre Filme. Da bilde ich keine Ausnahme und besitze auch jeden einzelnen ihrer Filme. Natürlich war Monroe schon eine ganz besondere Präsenz und sie ist es noch heute. Habe ansichtlich mal keines ihrer typischen Posen-Bilder verwendet, die eh jeder kennt ;)

 

Besondere Lieblingsfilme:

Liebling ich werde jünger, Manche mögens heiß, Blondinen bevorzugt, Das verflixte 7. Jahr, Wie angelt man sich einen Millionär

 

 

Biographie

 

Filmographie

GENE TIERNEY

Gerne Tierney ist auch erst seit einigen Jahren zu meinen großen Lieblingsstars aufgestiegen, nachdem ich mir einige ihrer Filme angesehen habe. Sie besass eine große Präsenz und war eine unglaublich talentierte Schauspielerin. Schade nur, dass sie nur 41 Filme gedreht hatte.

 

Besondere Lieblingsfilme:

Faustrecht der Großstadt, Laura, Die Ratte von Soho, Abrechnung in Shanghai

 

 

Biographie

 

Filmographie

 

 

LAUREN BACALL

Lauren Bacall gehörte sicher zu den stärksten und taffesten großen alten Damen Hollywoods. Nicht nur an der Seite von Humphrey Bogart - sondern auch nach dessen Tod schaffte sie es immer, ein Vorbild zu sein und großartige Filme zu schaffen und einzigartige Charaktere zu spielen.

 

Besondere Lieblingsfilme:

Gangster in Key Largo, Haben und nichthaben, Tote schlafen fest, Wie angelt man sich einen Millionär, Die schwarze Natter, Ein Fall für Harper, Ein Präsident für alle Fälle.

 

 

Biographie

 

Filmographie

WEITERE STARS IN KURZVORSTELLUNG:

von links:

 

Audrey Hepburn, Joan Fontaine, Grace Kelly, Veronica Lake, Priscilla Lane, Myrna Loy, Maureen O'Hara, Olivia deHavilland, Ingrid Bergman

Hier folgen nun meine Lieblingsschauspielerinnen, die hauptsächlich in den 70gern erfolgreich waren

BRITT EKLAND

Britt Ekland ist eine jener Schau-spielerinnen aus den 60gern und 70gern, die ich schon immer mochte. Ihr Bond-Film "Der Mann mit dme goldenen Colt", worin sie als Bond-Girl Mary Goodnight spielte, ist bis heute mit Barbara Bach aus "Der Spion, der mich liebte" mein absolutes Lieblings Bond-Girl. Auch davor und danach drehte sie mehrere tolle Filme, die mich begeisterten :)

 

Besondere Lieblingsfilme:

Der Mann mit dem goldenen Colt, Jagt den Fuchs, Bobo ist der Größte, Stiletto, Der doppelte Mann, Get Carter, Operation Eiffelturm, Bitte nicht stören, Der Preis

 

Biographie

 

Filmographie

RAQUEL WELCH

Raquel Welch zählt nicht nur in meinen Augen zu den heißesten Frauen der 60ger und 70ger Jahren. Sie drehte auch einige klasse Filme in der Zeit, die sie prägten und sich bei mir zu den besten Schau-spielerinnen aus der zeit machten :)

 

Besondere Lieblingsfilme:

Bandolero, Hundert Gewehre, Die Platin-Bande, 100 Gewehre, Die phantastische Reise, Feuerdrache, Die Lady in Zement, Sheila, Auf leisen Sohlen kommt der Tod

 

Biographie

 

Filmographie

SUSANNAH YORK

Susannah York mag nicht gerade die bekannteste Schauspielerin aus den 60gern und 70gern sein, doch sie spielte in einigen wirklich tollen Filmen mit und ich war jedesmal von ihrer schauspielerischen Performance beeindruckt. Dabei muß ich zugeben, dass ich eigentlich erst vor ca. 2 Jahren richtig zu ihr fand, als ich eigentlich per Zufall binnen 3 Tagen 3 Filme sah, worin sie eine der Hauptrollen spielte. Da wurde ich auf sie aufmerksam und habe seitdem einige Filme extra wegen ihr angesehen :)

 

Besondere Lieblingsfilme

Bleib mir ja vom Leib, Gold, Tom Jones: Zwischen Bett und Galgen, Der Gentleman Zinker, Duffy: Der Fuchs von Tanger, Auf der Fährte des Adlers, Der Golden-Gate-Mörder, Superman, 1-2,

 

Biographie

 

Filmographie

JANE FONDA

An den Fonda-Clan kommt man irgendwie irgednwann nicht mehr vorbei - und Jane Fonda, die viele wohl nur als Gymnastik-Tante mit ihren Workout-Video kennen, war früher eine sehr talentierte und gute Schauspielerin und das ist sie heute noch. Mir gefallen viele ihrer Filme sehr.

 

Besondere Lieblingsfilme:

Barfuß im Park, Cat Ballou-Hängen sollst du in Wyoming, Sonntag in New York, Ein Mann wird gejagt, Klute, Das China-Syndrom, Barbarella, Agnes-Mitten im Feuer, Das Schwiegermonster

 

Biographie

 

Filmographie

WEITERE STARS IN KURZVORSTELLUNG:

von links:

Claudia Cardinale, Ann Margret, Barbara Eden, Sophia Loren, Catherine Deneuve, Shirley MacLaine