FEDCON 25

Mein FedCon Star Bericht 2016

( 13.05. - 16.05.2016 )

Dieser FedCon Bericht ist meine ganz persönliche Meinung und Eindrücke!

Wie in jedem Jahr schreibe ich auch in diesem wieder meinen alljährlichen FedCon Bericht, wie ich diese Convention und meine Erlebnisse mit den geladenen Stars gesehen und empfunden habe. Wie oben bereits erwähnt spiegelt dies einzigst und alleine meiner persönlichen Meinung wieder.

Auch in diesem Jahr war es mir nicht möglich, mich mit jedem Stargast genauer zu beschäftigen. Einige fragen mich immer, wieso ich, wenn man schon die Chance hat, große (oder weniger große) Stars zu treffen, mir nicht von jedem Eindrücke verschaffe, mir nicht von jedem Autogramme hole oder mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen. Nun, es sind immer sehr viele Stars vor Ort und es überschneiden sich auch oftmals die jeweiligen Termine, sei es durch Panels, Autogrammstunden, Fotosessions – oder manchmal muß man sich auch einfach mal entspannen, sich nach draussen setzen und  alles geschehene verdauen. Ich versuche mich immer um die Stars, die mich am meisten interessieren, „abzufrühstücken“. Auch bei Stars, die ich in den Vorjahren mehrfach gesehen habe, schenke ich nicht die große Aufmerksamkeit – ausser in „Sonderfällen“

Warum ich mir nicht von jedem Star ein Autogrammn geholt habe?
Nun, zum einen liegt es daran, dass dieser Star schonmal da war und ich mir schon ein Autogramm (oder mehrere) geholt habe. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Stars nicht kostenlos signieren. Ein Autogramm kostet immer zwischen 15 – 100 Euro, je nach Star. Und da muß ich alleine aus finanzieller Sicht schon abwägen, wen ich haben möchte und wen  weniger.

Warum habe ich mich nicht mit jedem Star fotografieren lassen?
Auch das ist eine Preisfrage. Sich mit einem Star fotografieren zu lassen, kostet – Für ein Foto muß man zwischen 20-60 Euro auf den Tisch legen!

So, ich komme nun zu den Einzelbewertungen zu jedem einzelnen Star. Dieses Jahr wiurd jeder Star durch ein Sternchensystem von mir benotet:

1 Sterne = absolut mies
2 Sterne: naja, geht so
3 Sterne: Ganz OK
4 Sterne: Sehr Gut
5 Sterne: Genial!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit dem Sternchensystem lediglich den Schauspieler bewerte, wie er sich auf der FedCon gegeben hat – dieses hat absolut nichts mit dem zutun, wie ich seine Filme oder Serien finde. Dafür habe ich ein weiteres Sternchensystem, dass ich „Freufaktor vor der FedCon“ genannt habe.

Der Ausdruck „Panel“ taucht mehrfach aus: Ein Panel ist eine Frage & Antwortsstunde, worin die Fans ihrem Star Fragen stellen können. Zudem erzählen die Stars auch von sich heraus von Dreharbeiten  oder anderem interessanten und meist amüsanten Vorfällen.

 

Diese FedCon war in doppelter Hinsicht was ganz besonderes: Zum einen feirte die FedCon ihr 25jähriges Jubiläum (eigentlich ja 24, da man die 13 aus Aberglaube übersprungen hatte und nach der 12. die 14. kam) und zum anderen feierte "Star Trek" ihr 50jähriges Jubiläum. 1966 startete die Classic-Serie einst im TV.

Connor Trinneer

Star Trek Enterprise, Stargate Atlantis

Mit Connor Trinneer hatte ich dieses Jahr eher weniger zu tun, was daran lag, dass ich ihn schon einige Male auf der FedCon erlebt habe und somit meinen Fokus eher auf andere ausgerichtet hatte, die ich seltener oder noch nie gesehen hatte. Trinneer war stets gut gekleidet, mit Hemd und Weste und wirkte irgendwie eher wie ein Bankangestellter als wie ein Schauspieler. Das, was ich von ihm im Panel gesehen hatte, war ganz Ok, er ist immer noch ein lockerer Mensch und hatte auch von seinem Sohn Jasper erzählt. Bei der Openinh hatte er sein Smartphone an und hatte alle im Saal gefragt ob alle im Chror "Hallo Jasper" sagen würden und wir taten dies und winkten alle. Auf der Closing dasselbe nochmal mit einem "Bye, Jasper".  Autogramm und Fotoshooting habe ich nicht gebraucht, da ich mit beiden von ihm schon aus Vorjahren ausgestattet war.

 

Vorfreuwertung: ***

Meine Wertung: ***

Dominic Keating

Star Trek Enterprise, The Immortal-Der Unsterbliche

Für Dominic gilt eigentlich dasselbe wie für Connor Trinneer. Auch ihn habe ich schon einge Male auf der FedCon erlebt und ich mag den Kerl einfach. Immer gut drauf und versucht immer, den Fans vorzugaukeln, was anderes zu sein, wie er ist. Natürlich nur zum Spass, denn im Grunde weiß dort jeder, wer Dominic Keating wirklich ist. Das er auch ein kleiner Schlawiner ist, zeigte er bei der Opening, als Marina Sirtis mit einem wirklich sehr kurzen Rock auf die Bühne kam und Dominic sich flach auf den Boden legte und schlemisch ihr drunter zu schauen versuchte :)

 

Vorfreuwertung: ***

Meine Wertung: ***

Hallie Todd

Unter Brüdern, Star Trek TNG (Gastrolle), Alles Roger, Mord ist ihr Hobby, Lizzie McGuire, u.a.

Mit Hallie Todd hatte ich so gut wie garkeine Berührungspunkte. Was daran lag, dass ich keine Serie, in der sie größere Rollen hatte, gesehen habe oder mag. Sowieso schon merkwürdig, weswegen sie eingeladen wurde, da sie in nur einer einzigen Star Trek Folge als Gaststar dabei war. Finde ich etwas mager. Ansonsten ist sie hauptsächlich durch Sitcoms bekannt geworden. Doch das wenige, was ich von ihr gesehen habe, war recht sympathisch gewesen. Ein Autogramm brauchte ich nicht von ihr un Geld für ein Fotoshooting wollte ich in sie auch nicht investieren.

 

Vorfreuwertung: **

Meine Wertung: **

Ethan Phillips

Star Trek: Voyager, Benson

Ethan Phillips war schon einige Male auf der FedCon und seitdem ich ihn das erste Mal live gesehen hatte, waren weder Steffi noch ich begeistert von ihm. Spielt er in Voyager einen lustigen Charakter, so entpuppte er sich privat als langweilig und irgendwie schüchetrn. Deswegen liessen wir ihn in den darauffolgenden Jahren, wo er auf der FedCon war, meist "links liegen". Doch in diesem jahr ergab es sich, dass wir es nochmal mit ihm versuchten, da er bei der Opening einen witzigen Eindruck machte - und wurden nicht enttäuscht. Dieses Jahr war er witzig, sarkastisch, stets kaugummikauend und mit frechen Sprüchen. Einfach erfrischen dund es war nichts mehr von den unsicheren Phillips von damals zu sehen. Auch das Doppel-Panel am Montag, welches er zusammen mit Serien-Kollegen Robert Beltran absolvierte, war sehr gut und einer meinte sogar, dass beide ein perfektes Comedy-Paar abgeben würden. Witzig fand ich, dass Ethan die meisten Fragen bekam und Robert Beltran  schon fast eifersüchtig war, da Ethan ihn denn auch damit aufzog :) Autogramme hatte ich von Ethan von seinen Vorbesuchen bereits, ein Fotoshooting habe ich nicht gemacht.

 

Vorfreuwertung: *

Meine Wertung: ****

Rekha Sharma

Battlestar Galactica, The 100, Smallville, Der Fall John Doe, V-Die Besucher, u.a.

Rekha Sharma war...glaube ich zum ersten Mal auf der FedCon. ich fand sie ganz gut, war stets lustig und wollte immer tanzen :) Da sie in mehreren Serie aber auch bekannten Filmen dabei war, war ihr Diskussionsspektrum recht groß. Ich hatte mir erst überlegt, zu ihrem Fotoshooting zu gehen, entschied mich denn aber dagegen. Aber ich habe mir ein Autogramm von ihr geholt. Da ich zu "Battlestar Galactica" berfeits seit längerem eines habe, habe ich ein Motiv zu "Smallville" dabeigehabt, worin sie in 7 Folgen die Dr. Harden gespielt hatte. Leider hatte ich zu spät gesehen, dass sie in der serie dabeiwar, so dass ich mir kein schönes Motiv zeitlich mehr zusammenstellen und auf Fotopapier ausdrucken lassen konnte. Ich hatte gehofft, auf der FedCon ein schönes Foto aus der Serie von ihr zu finden - leider ohne Erfolg. So blieb mir nichts anderes übrig, als die letzte Möglichkeit zu wählen. Ich hatte mir kurz vor Abreise auf der Schnelle ein Bild von ihr aus der Serie herausgesucht und dies auf ein Blatt Papier ausgedruckt, welches ich mir habe signieren lassen.Zugegeben, mir war es schon etwas peinlich, vor ihrem Autogrammtisch mit einem Blatt Papier zu stehen, zudem war die Qualität des Bildes auch nicht wirklich die beste, weil ich auf der Schnelle nichts besseres von ihr aus "Smallville" finden konnte, und eine Collage aus Screenshots war auch keine Zeit mehr. Aber sie sagte nichts negatives zu dem Blatt, jedenfalls liess sie sich nichts anmerken. Sie erkannte sofort, dass es ein Bild aus "Smallville" ist und ich bat sie, zudem mit ihren Charakternamen zu unterschreiben, was sie auch gerne getan hatte. Die Warteschlange vor ihrem Autogrammtisch war an dem Samstag recht lang, ich mußte eine gute halbe Stunde anstehen. Am Sonntag wäre es bedeutend schneller gegangen - naja, konnte ich ja nicht ahnen. Aber ich habe es lieber vorzeitiger, als danach evtl. das Nachsehen zu haben. Negatives kann ich zu ihr wirklich nicht sagen.

 

Vorfreuwertung: ***

Meine Wertung: ***

Walter Koenig

Star Trek: Raumschiff Enterprise (Classic), Babylon 5, Moon Trap, u.a.

Walter Koenig war einer der ganz großen Gaststars. Der "große" Pavel Chekov aus der Classic Serie aus den 60ger Jahren. Mit seinen mittlerweile 79 Jahren ist Koenig schon etwas wackelig auf den Beinen und ich hatte das Gefühl, dass es um seine Gesundheit auch nicht so wirklich gut bestellt war. So verliess er bei der Opening als zweites frühzeitig die Bühne und bei der Clsoing, während alle mehr oder weniger am Tanzen waren (auch George Takei!) stand Koenig mehr an der Seite und verliess auch als erster die Bühne. Koenig erklärte zudem, dass es sehr gut möglich ist, dass dies seine letzte FedCon sein könnte, da er wegen seines Gesundheitsszustandes nicht weiß, ob er solch eine Reise nochmal machen kann. Koenig ist der absolute Kult-FedCon-Star, da er der allererste Gaststar auf einer FedCon gewesen war. und somit gerade auf der FedCon für großes Ansehen geniesst. Bei seinen Panels sprach Koenig etwas leise und man mußte genau zuhören, um ihn gut zu verstehen. Ich fand es bei seinem ersten Panel ganz witzig, als Moderatorin Chase Masterson auf die Bühne kam und Koenig sagte, dass seine Pan elzeit abgelaufen sei und Koenig vor ihr - so gut er es konnte, wegrann und sagte "nein, nein , nein...ich gehe noch nicht, ich will noch Fragen beantworten. War irgendwie....echt putzig! :) Koenig beantwortete dann noch eine Frage und verliess dann mit großem Applaus die Bühne. Ich hatte mir überlegt, bei seinem Fotoshooting anzustellen, doch meine Geldbörse sagte dann "nein". Dafür holten Steffi und ich uns ein Autogramm, da er  uns noch bei "Babylon 5" fehlte, wo er als wiederkehrenden Gaststar als Alfred Bester dabeiwar. Ich will trotzdem hoffen, dass Koenig nochmal zu einer FedCon kommt, aber ....ich bezweifle dies leider.

 

Vorfreuwertung: ****

Meine Wertung: ****

Julie Benz

Defiance, Dexter, Buffy, Angel, No Ordinary Family, Hawaii Five O, Roswell, u.a,

Es war die zweite FedCon mit "Serien-Wandervogel" Julie Benz. Vor Jahren war sie durch "Buffy-Im Bann der Dämonen" und "Angel-Jäger der Finsternis" eingeladen, worin sie jeweils die Rolle der Vampirin Darla spielte. Dieses Jahr kehrte sie zurück, aufgrunddessen, da sie in der jüngst eingestellten SciFi Serie "Defiance" eine der Hauptrollen spielte. Julie Benz hatte mir schon damals bei ihrem ersten Auftritt gefallen. Sie ist eine charmante und witzige Frau, die ihr Publikum unterhalten kann. Leider konnte ich nur ihr zweites Panel sehen, da sich das erste mit einem Fotoshooting überschnitten hatte. Julie mußte leider schon am Sonntag abend wegen Dreharbeiten abreise. Julie spielt eine der Hauptrollen in der Serie "Training Day", welche ab Herbst 2016 in den USA starten soll. Julie berichtete von ihren Serien, beantwortete die Fragen der Zuschauer und erzählte jeweils kleine, witzige Anekdoten dazu. Steffi und ich holten uns zu ihren Serien "Defiance" und "Hawaii Five O", worin sie in Staffel 6 eine wiederkehrende Rolle spielte, jeweils Autogramme und ich nahm auch an ihren Fotoshooting teil. Das Bild dazu könnt ihr hier sehen.

 

Vorfreuwertung: ****

Meine Wertung: ****

Manu Intiraymi

Star Trek Voyager, One Tree Hill

Manu Intiraymi war dieses Jahr das ...ich glaube vierte Mal auf der FedCon. Ich mag den Kerl. Er ist immer gut drauf und sorgt für viel frischen Wind und Humor. Mit seinem frechen Humor kommt er immer gut an. Er zeigte uns unter anderem auch einen selbstgedrehten Kurzfilm über Star Trek, seinen Kollegen und den Fans - welcher wirklich superkomisch war. Unter anderem trat Armin Shimerman darin als Frau auf...alleine das war zum Brüllen komisch. Schade nur, dass dieser Kurzfilm nur einmal vorgeführt wurde. Leider war Steffi da nicht im Saal und kam erst knapp 2 Minuten vor Schluß.  Autogramme brauchte ich von ihm nicht, da war ich schon versorgt, ein Fotoshooting liess ich ebenfalls sausen.

 

Vorfreuwertung: ***

Meine Wertung: ****

Marina Sirtis

Star Trek-TNG, Gargoyles, NCIS, Young Justice

Marina Sirtis war schon einige Male auf der FedCon, aber ihre Panels zu erleben sind immer wieder eine Attraktion. Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund, redet so frei heraus, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und hat charakterlich herzlich wenig mit ihrer Kultfigur des "Counselor Deanna Troi" gemeinsam.  Auch diesmal redetete die resolute Frau nie um den heißen Brei und kann fluchen wie ein Kesselflicker. So wurde von einem Zuschauer gesagt, dass er sich sie sehr gut als erster weiblicher "Doctor Who" vorstellen könnte - das schien ihr irgendwie wohl sogar zu gefallen.  Als bei ihrem ersten panel immer noch nach Minuten einige Zuschauer in den saal kamen, ging sie von der Bühne und forderte die Leute auf zu sagen, warum sie erst so spät kamen....dann ging sie zur Tür und rief, dass alle jetzt reinkommen sollen, und sich beeilen sollen und das ein bißchen plötzlich. Fast schon in einem Drill-Ton,und keiner wußte, ob sie es nun gerade ernst meinte oder nur Spass machte. Jedenfalls gelang es ihr, noch einige andere in den Saal zu holen, der ohnehin - wie immer bei ihren Panels, sehr gut gefüllt war. Sie redete über Erlebnisse aus ihrem Leben, witzige Anekdoten von Dreharbeiten und peinliche Vorfälle. Man kann ihr echt stundenlang zuhören . einfach herrlich. Autogramme hatte ich von ihr bereits aus Vorjahren, ein Fotoshooting machte ich aus Kostengründen nicht - vllt. nächstes Mal. Mit ihrer Art hätte sie auch gut die Rolle von Katey Sagal in "Sons of Anarchy" spielen können. Zudem zeigte sie uns ihr Tattoo, was sie sich vor nicht allzulamger Zeit an der Schulter stechen liess.

 

Vorfreuwertung: ***

Meine Wertung: *****

Vic Mignogna

Star Trek: Continues (Webserie), Suspense

Da ich von der Star Trek Webserie noch nichts gesehen habe und sie mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert und Mignogna sonst ausser Sprechrollen nicht wirklich viel gemacht hatte, konnte ich mit seiner Präsenz auch in diesem Jahr herzlich wenig anfangen. Dennoch erwischte ich einige Fitzelchen von seinen Panels und muß zugeben, dass er von seiner Art her garnichtmal so schlecht ist.  Zu berichten habe ich sonst eigentlich nichts von ihm. Autogramme und Fotoshooting brauchte ich beides nicht von ihm.

 

Vorfreúwertung: *

Meine Wertung: : **

Robin Curtis

Star Trek-Auf der Suche nach Mr. Spock, Star Trek-Zurück in die Gegenwart, MacGyver, u.a.

Robin Curtis hatte ich bisher noch nie auf der FedCon gesehen. Sie war aber schonmal bei der dritten oder vierten FedCon eingeladen wurden, also vor meiner FedCon Zeit. Natürlich kannte ich ihre Rolle aus den beiden Star Trek Kinfilmen 3 und 4, aber ganz besonders war sie mir als taffe Kate Connelli aus der Actionserie "MacGyver" in guter Erinnerung, worin sie in 2 Episoden die Partnerin von MacGyver spielte. Ich hatte sie bei der Opening erst garnicht erkannt. Auf einmal kam eine etwas ältere Frau auf der Bühne....mit Handtasche in der Hand und ich dachte erst, das wäre ein Zuschauer, die irgendwo auf der Suche nach einer Toilette sich verlaufen hat und adurch zufällig auf die Bühne gelangt war. :) Doch dann stellte sich diese Frau als Robin Curtis heraus. Bei ihrem ersten Panel, welches in dem kleinen Saal stattfand  dachte ich, dass dort wohl sicher nicht viel los sei - doch ich hatte mich getäuscht: der kleine Saal war brechend voll, so dass Steffi und ich nichtmal einen Sitzplatz bekamen, da die Sitztickets nur für den Hauptsaal gelten und in den Kleinsälen heißt es, wer zuerst kommt, sitzt zuerst :) Robin Curtis selbst besuchte offenbar nicht viele Cons, denn auf die Frage, wass andere Schauspieler so machen und die Antwort kam, unter anderem auf Conventions gehen, meinte Curtis, dass sie wohl auch mal mehrere Cons besuchen müsse. Ich kam zum Glück auch dazu, ihr eine Frage zu stellen und stellte ihr natürlich eine Frage aus "MacGyver". Sie sie die Serie empfand, insbesondere die Zusammenarbeit mit Richard Dean Anderson. Sie erzählte mir, dass ihr die Dreharbeiten sehr viel Spass gemacht hätten und sie mit Cast und Crew sehr gut ausgekommen war. Sie stand damals noch mehr am Anfang ihrer Karriere und sie erzählte mir, dass sie mit Richard Dean Anderson ihren allerersten "Filmkarriere-Kuß" hatte und dass es rückblickend schon ein Ereignis war, Richard Dean Anderson küssen zu dürfen. Sie sagte mir, dass sie dabei ganz weiche Knie hatte. Zudem sagte sie, dass Anderson ein unheimlich sympathischer Mann ist und sie auch in den Pausen der beiden Folgen einige nette Worte wechselten. Ansonsten kamen die meisten Fragen natürlich über ihre Rolle als Lt. Saavik aus den beiden Star Trek Kinofilmen 3 und 4. Ein Fotoshooting hatte ich mit ihr nicht gemacht, aber ich hatte mir ein Autogramm geholt. natürlich zu meiner gebastelten "MacGyver" Vorlage, über die sich sich sehr gefreut hatte und sie zudem auch noch mit ihrem Charakternamen "Kate Connelly" signierte.

 

Vorfreuwertung: ***

Meine Wertung: : ****

James Morrison

Space 2063, 24, Private Practice, Revenge, Hawthorne, u.a.

James Morrison ist wahrlich in vielen Serien zuhause, sei es als gaststar oder in einer wiederkehrenden Rolle und in "Space 2063" sogar mit einer der Hauptrollen. Anfangs waren seine beiden Panels unglücklich gewählt. Er sollte von FR - SO nichts haben und dafür am Montag um 10 Uhr und dann 2 Stunden später nochmal um 12 Uhr auftreten. Ja....sehr sinnig! Zum Glück wurde dies vor Ort nochmal geändert. James Morrison erlebte ich als etwas ruhigen, aber sehr sachlichen Mann. Ich kam zu seinem Autogrammtisch mit 2 verschiedenen, selbstgebastelten Motiven, zum einen aus "Private Practice" , worin er eine wiederkehrende Rolle spielte und zum anderen als zeitweisiger CTU-Chef Bill Buchannon in der Actionserie "24".  Es war schon nicht leicht, ihn im Autogrammraum zu finden, ich lief 2x auf und ab und fand seinen Tisch nicht. Nachdem ich 2 Leute vom Staff fragte, konnten auch die mir nicht weiterhelfen. Ich entdeckte ihn schliesslich ziemlich am Ende des Raums in einer kleinen abgeschiedenen Ecke....kein Mensch stand vor seinem Tisch, so dass ich gleich rankam und zu ihm sagte "You are very hard to find here...." :) Da sonst keiner an seinem Tisch stand, konnte er sich für meine Autogramme entsprechend Zeit nehmen, ich frage ihn, ob er auch mit seinen Charakternamen mit signieren konnte, was er denn auch tat. Schön auch, dass er beide auch noch wußte, ohne bei mir nachzufragen. Das hatte ich auch schon anders, gerade bei Serien, die ja nicht mehr aktuell laufen.  Später erfuhr ich, dass wohl auch andere Fans sein Autogrammtisch suchten und nicht fanden. Ich muß sagen, dass man ihn auch wirklich mehr als unglücklich plaziert hat und dass dies auch sicher Einsatzbußen für Autogramme für ihn gab. Ich war mit seiner Präsenz ganz zufrieden.

 

Vorfreuwertung: ****

Meine Wertung: ***

Tucker Smallwood

Space 2063, Star Trek: Enterprise, Malcolm & Eddie, Seinfeld, u.a.

Tucker Smallwood spielte in recht vielen TV-Serien mit, seine beiden wohl bekannten Rollen waren die als Oberkommandant in der SciFi Serie "Space 2063" und als Xindi Counselor in "Star Trek Enterprise" in 9 Episoden. Ich hatte dennoch recht wenig Berührungspunkte mit ihm, zum einen, da ich nie ein Fan von "Space 2063" war und zum anderen, dass ich mein "FedCon Budget" nicht für ihn ausgelegt hatte. Ich kann somit nur recht wenig über ihn sagen. Bei der Autogrammstunde hatte er - zumindest in der Zeit, als ich in dem Saal war, immer eher weniger zu tun. Wie voll es in seinen Panels war, kann ich nicht sagenb, da ich sie nicht besuchte, eben wegen etwaiger Überschneidungen für mich wichtigeren Ereignissen.

 

Vorfreuwertung: **

Meine Wertung: **

Robert Beltran

Star Trek: Voyager, Models Inc., Big Love,

Robert Beltran war schon mehrfach auf der FedCon. Er ist ein wirklich recht lebenslustiger und amüsanter Zeitgenosse. Mich erinnert er von seinen Gesichtsmimiken, wie auch von seiner Art irgendwie immer an meinen Hausarzt. Autogrammmäßig brauchte ich ihn nicht, war aus seinen Vorbesuchen bestens eingedeckt und ein Fotoshooting nahm ich auch nicht wahr - eben aus Budgetgründen. Aber seine Panels waren wieder sehr unterhaltsam, da er immer eine sehr gute und witzige Art an sich hat. Unter anderem erzählte er, dass er vor einiger Zeit eines der Autogramme für einen weiblichen Fan mit "Hope  I see you soon back" signierte. Und einige Wochen später stand dieser weibliche Fan doch tatsächlich in Los Angeles vor seiner Wohnung und Beltran war völlig verdattert. Er meinte seinen Text so, dass er sie auf einer nächsten Con wiedersehen würde - und sie hatte dies irgendwie falsch verstanden und hatte schon was "stalkerhaftes" an sich. ich muß aber auch dazu sagen, dass Robert Beltran ein Mann ist, der es versteht, mit Frauen zu flirten. Das erlebte ich auch in diesem Jahr wieder. Von daher....kann es ein weiblicher Fan auch schonmal "anders" auffassen :) Auch das Doppelpanel mit Voyager-Kollege Ethan Phillips war klasse. Ein Zuschauer meinte, die beiden würden ein gutes Comedy-Gespann abgeben - und dem pflichte ich bei. Beltran war jedoch etwas "eifersüchtig" auf Phillips, weil er beim Gruppen-Panel mehr Fragen bekam. Bei einer Frage, die an beiden gerichtet war, riss Beltran die Frage absichtlich ansich....herrlich! :)

 

Vorfreuwertung: **

Meine Wertung: ****

Terry Farrell

Star Trek: Deep Space Nine, Becker, Karussell der Puppen

Terry Farrell und Ich sahen uns auf dieser FedCon zum zweiten Mal. Obwohl ich ihren Charakter als "Jadzia Dax" in "Star Trek: Deep Space Nine" sehr mochte, ist sie für mich viel eher durch einer meiner Lieblings Sitcoms "Becker" ein begriff, worin sie in den ersten 5 Staffeln die resolute Barkeeperin Reggie Kostas spielte - eigentlich die einzigste, die dem Dauer-Nörgler Dr. John Becker (Ted Danson) Paroli bieten konnte. Auch privat hat Farrell eher was mit Reggie, als mit Jadzia gemeinsam. Auf einer Frage hin, wie er der Name "Jadzia" gefallen hatte, steckte sie den Finger in den Mund....Taten sagten mehr als Worte. :) Terry wußte nicht, dass der Fan mit zweiten Vornamen ebenfalls Jadzia hiess, weil ihre Mutter den Namen aus der Serie sehr mochte :) Die beiden Panels hatten mir sehr gefallen, Terry Farrell ist zudem auch gut mit Marina Sirtis befreundet, beide unternehmen auch privat gerne mal was. Terry erzählte auch von ihrem Sohn Max. Terry Farrell ist wirklich von der Größe her schon lang wie ein Baum und überragte sogar meine Körpergröße (1,86 cm) etwas. Ich liess mir während der Autogrammstunde das Hochzeitsfoto zwischen ihr und Michael 'Worf' Dorn signieren, aus der Serie "Deep Space Nine". Ein Einzelmotiv, sowie ein Motiv aus "Becker" hatte ich bereits seit Jahren.  Zudem war Terry neben Julie Benz die einzigste gewesen, mit der ich mich fotografieren liess. War schon ein irres Foto und terry sagte zu mir "WOW....very big Man"! :) Wir waren schon ein tolles Gespann bei dem Foto. das Foto könnt ihr übrigens hier sehen. Terry ist wie Marina Sirtis nicht auf den Mund gefallen und so waren ihre beiden Panels witzig und interessant.

 

Vorfreuwertung: ****

Meine Wertung: ****

Robert Maschio

Scrubs-Die Anfänger, Cougar Town, Jung & leidenschaftlich

Robert Maschio - oder Sitcom  Fans der Serie "Scrubs" viel besser bekannt als "Dr. Todd" war ein "Sponsoring Guest". Das heißt, dass er nicht durch die FedCon, sondern einer dritten Person finanziert wurde. In diesem Fall war es glaube ich sogar so, dass Maschio sich selbst finanzierte. Grund dafür war, dass er im Juni auf der Comic Con in Stuttgart (selbige Conführung) eingeladen wurde und er sich auf der FedCon schonmal erste Eindrücke holen wollte. Maschio hatte nur ein einziges Panel und dies war gleich am Freitag vormittag. Da Steffi und ich "Scrubs" Fan sind und auch seinen Charakter sehr mochten, haben wir sein Panel angesehen. Maschio scheint privat....seinem Charakter Todd sehr zu ähneln, zumindest gab er sich beim Panel als solcher, trumpfte mit schweinischen Witzen und Humor unter der Gürtellinie ab,m die natürlich nur bedingt bei den Leuten ankamen. Sein kultiges "Hi Five" oder zu deutsch "Hi Flosse" baute Maschio oftmals in seinem Panel an - deutsch wie englisch. Doch irgendwie kam Maschio nicht so wirklich an, was wohl auach daran lag, dass mehrere die serie und somit seinen Charakter garnicht kannten, obwohl die Serie ja jahrelang im deutschen TV rauf und runtergekurbelt wurde. Maschi war....glaube ich auch etwas enttäuscht, dass er nur bedingt bei den Zuschauern angekommen war. Mir hatte er eigentlich ganz gut gefallen, wenngleich ich manche seine Witze für eine Convention etwas "unangebracht versaut" hielt - aber eben nur etwas, einige waren ja auch sehr gut. Ein Autogramm brauchten wir nicht von ihm, ein Freund hatte ihn uns mal von einer deren ausländischen Convention besorgt. Ein Fotoshooting machte ich auch nicht.

 

Vorfreuwertung: ****

Meine Wertung: ***

Karl Urban

Star Trek Movies, Herr der Ringe Filme, Almost Human, Dredd, Xena, Riddick, u.a.

Mit Karl Urban ist es der FedCon gelungen, erstmals einen Schauspieler aus den aktuellen "Star Trek" Kinofilmen zu bekommen. urban spielt darain Dr. Leonard 'Pille' McCoy. Urban war aber schon dafor ein bekannter Schauspieler, war iun den "Herr der Ringe" Filmen als Eomer dabei, oder auch in Kinofilmen wie "Dredd" und "Riddick" und einigen anderen. Urban sorgte besonders bei den Damen für Wohlgefallen, da er ja nun nicht gerade hässlich ist und aus den Star Trek Filmen einer der beliebtesten Charaktere ist. Leider bekam urban - warum auch immer - nur ein Panel. vermutlich hatte es finanzielle Gründe gehabt - das weiß ich nicht. Er hatte sein Panel am Sonntag abend und dies war auch sehr gut besucht gewesen. Am Vortag hatte er ja bereits seine erste Autogrammstunde. Steffi stellte sich bei ihm an, um unser "Almost Human" Motiv signieren zu lasen. Überraschenderweise war an seiner Autogrammschlange kaum was los, lediglich 3 Leute waren vor ihr. Leider mißfiel Steffi den Ablauf an seinem Tisch. Man sollte gleich alles parat haben hinlegen und zügig durchgehen - und das, obwohl wie gesagt nichts los war an seinem Tisch. Urban schien auch selbst nicht gerade erfreut über seine Autogrammstunde zu sein. Er mißachtete zudem das, was wir als Widmung haben wollte und zudem schrieb er Steffis Namen auch noch falsch, obwohl dieser auf einem Zettel neben ihm lag. Kein freundliches Wort oder Blick...man wurde abgefrühstückt und durch. Steffi war danach natürlich etwas sauer gewesen, gerade auf Urban hatte sie sich sehr gefreut. Auch seine Signatur war nicht gerade toll - aber ich erklärte Steffi, dass Urban immer so signiert. Mit einem "K l" sieht es aus, als ob er nur mit seinem Vornamen "Karl" signiert. Aber wie gesagt, so signiert er immer. Im Vorjahr hatte uns ein Freund von einer anderen Convention bereits ein Star Trek Autogramm von ihm mitgebracht, dort mit korrekter Widmung aber eben selbiger Signatur. Und wenn man seine Autogramme im Internet vergleicht - sind sie immer ziemlich gleichg "einfach". Bei seinem panel erschien Urban auch eher mürrisch, aber ich habe fast den Eindruck, dass das einfach so sein gesichtsausdruck war. Es kam sogar beim Panel einmal die Frage "Ob er einmal für sie lächeln könnte". Scheinbar ist es also mehreren Leuten aufgefallen. Nichtsdestotrotz war sein panel sehr interessant, er nahm sich Zeit beim Antworten und unterm Strich gefiel mir (und auch Steffi) das Panel sehr gut und stimmte versöhnlich auf das doch etwas mißglückte "Autogrammabenteuer". Unterm Strich dennoch schade, dass er nur ein Panel hatte.

 

Vorfreuwertung: ****

Meine Wertung: ****

George Takei

Star Trek: Raumschiff Enterprise (Classic), Heroes, Supah Ninjas, u.a.

George Takei erlebte ich zum zweiten Mal auf der FedCon. Obwohl er schonn 79 Jahre alt ist, sah Takei äußerlich sehr fit aus. Er erzählte, dass er jeden Tag nach dem Aufstehen immer 10 Liegestütze und 20 Sit-Ups machen würde. Und wenn man ihn sich so ansieht, glaubt man es auch sehr leicht. Auch geistig schien Takei topfit zu sein. Takei ist immer ein sehr netter und liebenswerter Zeitgenosse. Das er schwul ist, merkt man zwar sofort durch seine Art, seiner Körpersprache und seiner Aussprache. Doch mich stört sowas nicht. Es kam auch zur Sprache, warum er und William Shatner sehr Jahrzehnten kein Wort miteinander wechseln und Takei meinte, das sollte man Shatner fragen. Shatner tat jedoch so,m als ob Takei es wäre. Doch wenn man die Hintergründe sich ansieht, ist es wohl eher so, als wäre Shatner der Schuldige. Aber das soll für diesen bericht nicht weiter interessant sein. Takei war bei der Autogrammstrunde von meinem Motiv begeistert. ich hatte eine Screenshots Collage aus dem Cary-Grant-Klassiker "Nicht so schnell, mein Junge" angefertigt, worin Takei eine kleine Nebenrolle spielte und er war begeistert davon und beglückwünschte mich zu dieser Collage. Er erzählte mir auch, dass er ziemlich weiche Knie hatte, neben einen Mega-Star wie Cary Grant zu arbeiten. Er war zu dem Zeitpunkt erst 29 Jahre alt. Eigentlich sollte Takei am Samstag keine Widmungen geben, weil bei ihm sehr viel los war. Dennoch hatte ich mir vorgenommen, eine Widmung zu bekommen. Nachdem Takei so angetan von dem Motiv war, fragte ich ihn höfflich, ob er mir eine Widmung raufschreiben könnte und er sagte "Sure". Sein Betreuer wiegte jedoch sofort ab und schaute mich böse an, wie ich ihn darauf ansprechen konnte aber Takei sagte nur "Sorry, what's your Name?" und ich sagte ihm den Namen und er signierte. :) Und mal ehrlich....so voll war es auch am Samstag nicht. Ich hatte dann gehört, dass er am Sonntag wohl vielen eine Widmung gab, da in der Autogrammstunde am Sonntag kaum was los war (generell).

 

Vorfreuwertung: ****

Meine Wertung: ****

William Shatner

Star Trek-Raumschiff Enterprise (Classic), T.J.Hooker, Boston Legal, TEK War, Die Küste der Ganoven, Shit my Dad says, etc.

Es war für mich die zweite FedCon, wo sich die Wege von William Shatner und mir kreuzten. Shatner gilt.....als schwieriger Mensch, der sehr von sich eingenommen ist und die Geister scheiden sich darum, ob man ihn mag oder nicht. Ich selbst gehe auf der FedCon nicht voreingenommen ran und bilde mir meine eigene Meinung - mit dem Ergebnis, das ich zu keinem Ergebnis gekommen bin. Auf der einen seite ist Shatner ein sehr witziger Mensch, der aber auch seinen Standpunkt jeweils immer klar macht und auch manchmal (vllt. absichtlich?) etwas vertrottelt im Stil seines Denny Crane in "Boston legal" rüberkommt. Mir hatte sein erstes Panel sehr gefallen und ich betitele dies auch als mein Lieblings-Panel der diesjährigen FedCon. Es war witzig, aufschlußreich und Shatner wirkte richtig frisch und engagiert. Auf der Openingam freitag war er noch recht wortkarg und er war auch schnell wieder von der Bühne verschwunden, während alle (!!!) anderen noch blieben, tanzten und Spass hatten. Der Grund, weswegen Shatner schnell verscxhwand war, dass er seit Jahrzehnten kein gutes Verhältnis mit Star trek Kollege George Takei (Sulu) hat, indem auch in seinem zweiten Panel Bezug genommen wurde. Natürlich rückte Shatner, wie schon zuvor Takei nicht richtig raus mit der Sprache, der eine schiebt die Schuld dem anderen zu. Fakt ist aber, dass es immer Shatner ist, der Takei aus dem Weg geht und Takei wiederum nicht. So kam es, dass Shatner auch bei der Closing garnicht da war. Scheinbar hatte er terminliche Gründe.Wahrscheinlich war es aber wohl der Grund, dass er keine Lust hatte minutenlkang auf der Bühne neben Takei zu stehen. Was auch immer zwischen ihnen vorgefallen sein mag - der Streit scheint wohl zu ihren Lebzeiten nicht mehr bereingt zu werden. Manche munkeln, dass Takeis Homosexualität ein Grund sei, weswegen Shatner ihn nicht mag. Aber solange da nichts bestätigt ist, sind es für mich Gerüchte. Und im grunde sollen uns Fans diese Streitigkeiten ja auch nichts angehen, das müssen die Beteiligten selbst untereinander klären. FDakt ist jedenfalls auch, dass Shatner von takei, als auch von Koenig oder Nichols zu gemeinsamen Feierlichkeiten (Walk of Fame, etc.) immer nie eingeladen wurde wie auch Shatner wiederum die drei nie einlud und immer nur mit Leonard Nimoy und DeForest Kelley rumhing.Zwischen Shatner und Nimoy ga es ja eine sehr innige Freundschaft, wenngleich selbst Nimoy seinen Freund mehrfach als "schwierig" betitelte. Preislich gesehen war Shatner auch wieder der Höhepunkt. 100 € pro Autogramm und satte 110 € für ein Foto mit ihm (2012 nahm er noch 50 €). Da ich 2012 bereits ein gemeinsames Foto machen liess und ich nicht einsah, 100 Lappen für ein zweites zu bezahlen, besorgte ich mir lediglich ein Autogramm (diesmal ein selbstgemachtes Motiv seiner Serie "TEK War". Die Warteschlange fürs Autogramm war trotz des hohen Preises ungemein lang. Häte ich mich mal am Sonntag angestellt, wäre es weitaus schneller gegangen. Aber immerhin bekam ich am späten Samstag dennoch ein Autogramm mit Widmung (was ich 2012 nicht bekam). zudem freute sich Shatner auch über meine Collage zu TEK War. Es war sicher schön für ihn, neben Star Trek und Boston Legal auch mal andere Motive zu signieren, zumal TEK War ja "sein Baby" war. Er erschuf ja die Serie, zuerst entstanden 9 Romane, die Shatner schrieb, ehe dann eine zweistaffelige TV-Serie daraus wurde. Das zweite Panel reichte leider längst nicht ans erste heran, war mir streckenweise sogar etwas langweilig....und politisch, was meiner Meinung nach nicht zu so einem Panel gehört. Aber es lag ja auch mit an den Fragen. Ich wollte Shatner auch eine Frage stellen, zu TJ Hooker - nämlich weswegen Adrian Zmed (Romano) in der finalen Staffel  nicht mehr dabeiwar und gestriuchen wurde. leider bekam ich diese Chance nicht mehr. Selbst Leute, die sich schon vors Mikto stellten, BEVOR das Panel losgingen, kamen teilsweise nicht mehr dran. Shatner nahm sich für die Antworten immer sehr vgiel Zeit und schmückte diese auch immer gerne über vielen Umwegen aus. Nur zweitweise blitzte das im 2. Panel hervor, was mir im ersten sehr gefallen hatte. Trotz allen Hin und Her gebe ich dennoch wenn auch nur knapp volle Punktzahl.

 

Vorfreuwertung: *****

Meine Wertung: *****

FedCon 2016 - Außerhalb der Stars

Ambiente, Essen, Stimmung, Händlerräume, Ausstellungen, etc.

An dem Donnerstag (also den Tag vor der FedCon) sind Steffi, Quark und ich schon angereist, hatten unser Gepäck in unser Hotel gebracht - und ich war erstmal ganz verzückt, dass es auf den Zimmern jeweils einen kleinen Kühlschrank, wo wir unsere Getränke küheln konnten - ich hatte gar einen Ventilator auf meinem Zimmer, worüber ich mich auch freute, zumal es den Donnerstag und den Freitag ja noch recht warm war. Danach fuhren wir schonmal ins Maritim, da man sich am Donnerstag nachmittag schon seine Anmeldungen abholen konnte, so das wir am nächsten tag ohne Warteschlange gleich zur Con konnten. Also die erste SFedCon Schlange gleich am Donnerstag, obwohl die Con noch garnicht begonnen hatte. Ab Abend gingen wir drei erst noch lecker essen und anschliessend ins Kino und hatten uns "The First Avenger III - Civil War" angeschaut. Quark hatte ihn schon vorher mal gesehen, ging aber uns zuliebe nochmal mit. Ein sehr guter Film :) Danach gingen wir in unser Hotel und gingen schlafenb, um für den ersten FedCon Tag fit zu sein.

 

In diesem Jahr fand die FedCon ja wieder im Maritum Hotel zu Bonn statt, in den letzten 5 Jahren war das Maritim Hotel in Düsseldord der Austragungsort.  Steffi und ich waren aus verschiedenen Gründen traurig, dass die FedCon wieder nach Bonn zurückging. Zum einen ist das Düsseldorfer Maritim Hotel größer, man ist nicht so eingeengt - zudem es dieses Jahr ja die Jubiläums Fed Con - die 25. war und zudem auch Star Trek ihr 50.jähriges Bestehen feierte. Zum anderen  Ist der Flughafen in Düsseldorf gleich neben dem Maritim, und im Flughafen befindet sich neben einem McDonalds auch noch eine Nordsee Filiale, ein Bäcker un d ganz wichtig...eine REWE Supermarkt, der auch an Sonn.- und Feiertagen rund um die Uhr geöffnet hat. Heißt also, man kann sich dort nach Belieben zu sehr günstigen Preisen schön gelühltge Softdrinks holen oder kleine Snacks. Natürlich bietet das Maritim Hotel auch Essenmöglichkeiten an - und Trinkmöglichkeiten, doch zum einen sind die Preise doch recht deftig und die Essenauswahl läßt zu wünschen übrig und ist meistens bestenfalls nur lauwarm. Zudem wars die letzten Jahre so, das man erst "Bons" kaufen mußte, um damit auf der FedCon  was verzehren zu können, was ich irgendwie nervig finde, mich quasi erst in eine Schlange anzustellen, um dort das Zahlungsmittel zu kaufen um nich dann in die Essenschlange zu stellen. Ganz davon abgesehen hat Düsseldorf ein Dunkin Donuts Shop am Bahnhof - da es bei uns weit und breit nichts vergleichbares gibt, war es immer schön, einmal im Jahr tolle Donuts geniessen zu können.  Und zudem war in den Düsseldorfer Hotels immer die Wochenbusfahrkarte im Preis enthalten. Da Bonn in diesem Paket mit als einzigste Stadt in Nordrhein-Westfalen nicht drin enthalten ist, wurde nochmal knapp 25 € für ein Wochenticket veranschlagt (Tagestickets wären noch teurer gewesen). Alles Gründe, wieso Steffi und Ich Düsselforf einfach bevoirzugen. Aber scheinbar hat die FedCon wohl wieder für 5 Jahre (???) mit dem Bonner Maritim abgeschlossen, wo die FedCon vor den 5 Jahren Düsseldorf meistens stattfand.

 

Immerhin ist das Essensangebot im Bonner Maritim Hotel besser geworden. Auf der Terrasse stand zudem noch so ein Bratwurst-Wagen, der neben Würsten auch Pommes anbot. Die Currywurst konnte man leider vergessen, die hatten irgendwie einen ekeligen Ketchup. Aber Bratwurst un Pommes waren gut essbar. Im Maritim selbser konnte man die ganzen Tage wahlweise Geschetzeltes, Penne-Nudeln mit Bolgnese, den üblichen "Con-Burger" und einer Pizzatasche wählen. Oder wenn man noch tiefer in die Tasche greifen will, kann man auch das integrierte Restaurant aufsuchen. Die Portionen waren nicht so wirklich groß, die Nudeln kosteten "umgerechnet" 5 Euro, ebenso auch die Pizzatasche und der Con-Burger. Das Geschnetzelte kostete 5,50 € "umgerechnet". Da Steffi und ich keine große Lust hatten, für eine warme Mahlzeit in die nächste U-Bahn zu steigen und zum Bahnhof zurückzudüsen, hatten wir das Essensangebot dort verwnedet - wobei niemand so wirklich satt wurde. Quark, Steffi und Ich sind abends nach der FedCon meistens noch essen gegangen, mal ein günstiges Restaurant, was uns unser Hotel empfohlen hat oder einfach zu Pizza Hut.

 

Zuerst besuchten Steffi und ich in den Händlerräumen unsere gute Bekannte Pamela Barnes aus London, die das ganze Jahr über immer von den Veranstaltungen, die sich berufsbedingt besucht, ggef. Autogramme mitbringt, wenn sie von unserer Suchliste fündig wird. In diesem jahr hatte sie jedoch nur 2 Stücke für uns aufgabeln können. Dann fanden wir einen deutschen Autogrammhändler, der erstmals seit 10 Jahren wieder einen Stand hat und der wirklich sehr günstig ist. Dort konnten wir vollends zuschlagen. Danach machten wir uns auf zum Forentreffen. Steffi, Quark und Ich waren die ersten, dann trudelte Ducky ein und wir machten das erste Foto, nachdem ich Seth, Bea und Mrs. Steed telefonisch nicht erreichen konnte. Kaum als wir das erste Bild gemacht hatten, trudelte Seth ein und wir machten ein neues Foto. Ducky mußte dann  zu seinem Fotoshoot. Kaum war er weg, traf auch Bea ein. Leider schafften wir es auch in diesem Jahr nicht, Mrs. Steed auf den Forentreffen zu kriegen. Immer, wenn sie mich antextete, dass sie nun zeit hätte, waren wir gerade im Panel oder anderweitig beschäftigt und umgekehrt. Sehr schade - der Teufel steckt irgendwie immer im Detail.

 

Um 17.30 hatte ich mit Julie Benz mein Fotoshooting, vorher sahen wir uns das Panel von Robert Maschio an. Um 18.30 Uhr startete die Opening, die leider in diesem jahr recht dürftig war - gerade zur Jubiläums Con hatten wir doch eindeutig mehr erwartet. U.a. wurde ein kleiner Sketch um den bekannten Silveyter Sketch "Dinner for One" aufgeführt, worin die verhinderten Patrick Stewart, William Shatner und der verstorbene Gene Roddenberry die "Gäste" waren. Leider wuzrde der Sketch völlig dilitantisch und völlig lustlos aufgeführt, zudem nuschelten die beiden Akteure und man hört mehr Rauschen als alles andere. Zudem wurde der eigentliche Hauptgag, also die Sache mit dem Togerkopf gänzlich aus diesem Stück entfernt. Übrig blieb eine ziemliche langweilige Darbietung.  Auch der Rest der Opening verlief nicht wirklich toll. Lichtblick waren die beiden Panels nach der Opening.

 

Am Samstag war der Tag der langen Warteschlangen. Zuerst meldetet wir uns um 7 Uhr morgens für die FedCon 2017 an. Andreas (Seth) und Thorsten (Quark) baten uns, ihre Anmeldungen mitzunehmen, so dass wir vier nächstes Jahr alle in derselben Reihe sitzen. Steffi stellte sich zuerst in die große Schglange und ich ging solange frühstücken. In den letzten Jahren hatten wir es immer umgekehrt gemacht. Nachdem ich gefrühstückt hatte, stellte ich mich an Steffis Platz in der Schlange und sie ging frühstücken. Kurz nach 10 Uhr waren wir - nach 3 Stunden Warteschlange - die Anmeldung durch und erfreuten uns über recht gute Ticketnummern für die nächstjährige FedCon. Danach entspannten wir uns bei Panels in der Main. Einer der Panels war Robin Curtis, die ich gerne sehen mochte. Sie spielte u.a. eine wiederkehrende Rolle in "MacGyver" und dazu wollte ich ihr eine Frage stellen und tat dies auch (mehr dazu weiter oben unter Robin Curtis). Um 13.00 besuchten wir einen Vortrag von Robert Vogel, der einen Vortrag über "TV-Serien der 60ger Jahre" hielt. Für mich bot er zwar wenig neues, aber es ist trotzdem immer wieder interessant, sich damit zu beschäftigen, zumal Robert Vogel seine Voträge immer sehr interessant gestaltet. Um 14 Uhr begann die die Autogrammstunden. Steffi und ich teilten uns jeweils immer auf, so dass wir letztendlich alle Wünsche bekommen. An diesem Tag war es an den meisten Autogrammtischen sehr voll und bei Rekha Sharma, George Takei und besonders William Shatner, der in einem Extraraum signierte, war es massig voll. Um 17.45 Uhr waren wir dann durch und für mich gings dann zu Terry Farrell zum Fotoshooting gleich in die nächste Schlange, die nicht von Pappe war. Danach krochen wir in die Main zu weiteren Panels und dann krochen wir langsam Richtung unser Hotel, wo wir vorher noch was gegessen haben und dann tot ins Bett fielen. Das Frühstück in unserem Hotel war übrigens wirklich sehr gut, wir waren alle sehr zufrieden damit.

 

Am Sonntag bestimmten weitere Panels den tag, sowie ein Besuch in den Räumen, wo Leute ihre selbstgebautes Art Work präsentierten, das größtenteils sehr gelungen war. Zudem besuchten wir einen Raum, indem 50 Jahre Raumpatrouillie ausgestellt wurde. Auch diese deutsche kurzlebige Science Fiction Serie feiert dieses Jahr ihr 50jähriges Bestehen. In dem Raum sass ein ca. 70 Jahre alter Mann, ein Urfan der Serie, der uns einige tolle Facts zur Serie erzählte. Zudem waren viele Sammlerstücke zur Serie dort ausgestellt. Hat sich absolut gelohnt.

 

Der Montag verlief recht ruhig. Leider auch mit Ärger. Nachdem wir aus unserem Hotel auscheckten fiel die Rechnung letztendlich höher aus, als uns ausgelegt wurde. Uns wurde ein "Stadtzuschlag" berechnet, der vorher mit keiner Silbe erwähnt wurde. Uns sagte man, dass der sachbearbeiter von uns, als wir das Hotel buchten, mittlerweile wegen Inkometenz gefeuert wurde. Passenderweise hiess derjenige sogar "Stümper" auch mit Nachnamen - bei dem war also sein Nachname auch seine "kompetenz". So mußten wir fast 20 Euro mehr bezahlen, als eigentlich abgemacht war, was besonders Steffi sehr ärgerte. Leider hatte man an dem Tag die für uns eigentlich eher uninteressanten Panels gelegt. Quark empfand es genauso und er fuhr schon am Vormittag wieder nach Hause, da ihm am Montag nichts mehr reizte.Wir sahen in dem kleinen Saal ein Videovortrag über Zeitreisen in Film & TV Serien. Absolut mein Ding! Und er war auch sehr interessant, ging 45 Minuten.. Um 16.30 kam dann die Closing, die wir uns nach vielen jahren endlich mal wieder bis zu allerletzten Sekunde ansehen konnte, da unser zug erst 20.35 Uhr fuhr.  Nach der Closing verabschiedeten wir uns dann noch von Seth und holten unsere Koffer ab. Vorher gingen wir noch zu einem Abschiedsessen zum Pizza Hut. Um 20.35 bestiegen wir dann unseren Zug, der uns dann wieder - ohne Verzögerungen - nach Hause chauffierte.

 

Alles insgesamt war es wieder eine shr schöne FedCon - aber eben auch sehr anstrengend. Ich habe immer noch etwas Muskelkater - aber alles hat sich absolut gelohnt. Nächstes Jahr.....gehts wieder rund :)

Bildergalerie

Rechte der Bilder: Thorsten Bossert (Guter Freund von mir)